Well – T ‚Leuken (Niederlande)

Update 09.04.2024:
Wir wollten nach der langen Winterpause endlich wieder auf unseren Lieblingsplatz und mussten leider feststellen, dass es den Platz nicht mehr gibt, da ist jetzt ein Anleger😞 Ein neuer SP soll fast fertig sein, aber gefunden habe ich ihn nicht, als ich mit Miri und Mahela 8,5 km ums Leukermeer gelaufen bin. Daraus schließe ich, dass die Lage des neuen Platzes nicht mehr so toll ist und man von da auch nicht mehr so toll mit den Hunden laufen kann. Es bleibt eigentlich nur noch eine Ecke dafür übrig und da muss man dann erst ein Stück an der Straße (ohne Gehweg, nur Radweg) lang laufen, dass mag ich gar nicht. Wir waren jetzt auf dem anderen Stellplatz an der Seurenheide, der leider nicht gleichwertig ist, dafür aber 9€ günstiger. Leider hat der keine Grauwasserentsorgung, Toilette kann geleert werden. Was gleich geblieben ist, die Möglichkeiten mit den Hunden zu laufen, auch von da kann man direkt ins Grüne starten. Aus diesem Grund werden wir sicherlich weiterhin hierher kommen, aber einen Lieblingsplatz haben wir jetzt erstmal keinen mehr 😩

Das Leukermeer ist unser Lieblingsplatz an den Wochenenden und ist ca. 80 km entfernt (je nach Strecke Autobahn/Landstraße). Der Stellplatz gehört zum Hafen, der sich auf der anderen Straßenseite befindet, dort erfolgt auch die Anmeldung am Automaten. Die Ver- und Entsorgung, sowie Toiletten/Duschen, findet man ebenfalls im Hafen. Die Stellplätze sind nummeriert, in Abständen gibt es Stromkästen. Man steht hier direkt am Wasser (Ausfahrt Hafen zur Maas), SUP/Kanu Fahrten sind möglich. Ein Restaurant befindet sich ebenfalls am Hafen.

Durchquert man den Hafen, kann man kilometerweit laufen. Vorbei am Leukermeer zum Reindersmeer (durch einen Kanal verbunden), immer am Wasser entlang oder auch durch den Wald, wie es einem gefällt. Mittendrin, an der Schleuse, kann eine Ausstellung/Museum besucht werden. Beide Meere liegen im Naturschutzgebiet „De Maasduinen“. Es gibt noch einen See mit dem Strandbad Seurenheide, in dessen unmittelbarer Nähe sich ein weiterer Stellplatz befindet. Den haben wir bisher aber nicht angefahren, uns gefällt die Hafenatmosphäre besser.

Verlässt man den SP nach links, kommt man zu einem Campingplatz und Wochenendhäuser. Auf dem Campingplatz gibt es einen Eurospar. Dort gibt es alles für den Bedarf des täglichen Lebens, einschl. diversem Campingzubehör.

Kann man mieten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert