Haltern am See

Haltern liegt auch in unserem bevorzugten Umkreis. Der Stellplatz befindet sich zwischen einem Freizeitbad und der Bundesstraße (Ortsausgang). Je nach Betrieb kann es hier auch mal etwas lauter werden. Anders als bei den meisten Stellplätzen, muss man hier als erstes seinen Platz am Automaten buchen. Sind alle Plätze rot (besetzt), kann man nicht auf den SP. Hat man einen Platz ergattert, kann man zwischendurch auch nochmal rausfahren, der gebuchte Platz bleibt einem erhalten, bis das Ticket abgelaufen ist. Verlässt man frühzeitig den Platz, wäre es schön, wenn alle sich ausbuchen, ansonsten wird er Platz erst wieder freigegeben, wenn das Ticket abgelaufen ist. Das Ausbuchen wird mit einen Gratiskaffee im Bad (so geöffnet) belohnt.

Die kleine Innenstadt ist fußläufig gut zu erreichen, ebenso der See. Da der See zum Trinkwasserschutzgebiet gehört (auch unser Trinkwasser kommt aus Haltern), ist er weitestgehend eingezäunt. Restauration ist nebenan im Bad, in der Innenstadt, sowie am See vorhanden. Es gibt auch ein Seebad und einen Kletterwald. Wer, so wie ich, gerne in der Natur unterwegs ist, läuft in die Westruper Heide. Besonders in der Blüte sehr schön anzusehen und auch sehr gut mit Hund zu laufen. Mich haben Mahela und Miriam, unsere Langstreckenläufer, begleitet. Sie fanden es toll und waren nachher platt. Wenn man einmal komplett um und durch die Heide laufen möchte, sollte man etwas Verpflegung mitnehmen, denn da kommen schon einige Schritte zusammen 😉 Wir wollten nicht so lange an der Straße laufen und sind den Bogen ums Wasserwerk gelaufen. Mit dem Fahrrad durch die Heide ist aufgrund der teils sehr sandigen Wege nur mit Mountainbike zu empfehlen. Wir haben dort niemanden mit Fahrrad angetroffen, ich bin mir daher nicht sicher, ob es überhaupt erlaubt ist.

Westruper Heide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert